100% Naturkosmetik – vegan & zertifiziert – hergestellt in Deutschland
elewa

Vegan Leben: Gesund & nachhaltig mit pflanzlicher Ernährung

vegan leben lifestyle elewa blog magazin

Vegan Leben: Gesund & nachhaltig mit pflanzlicher Ernährung

Vegan Leben: Was vor wenigen Jahren noch von vielen Menschen mit Misstrauen betrachtet wurde, belächelt und als vorübergehende Erscheinung eingestuft, hat sich rasant zum Lifestyle entwickelt.

Was bedeutet es, vegan zu leben?

Es bedeutet ein Leben ohne jedes Tierleid, jedenfalls, wenn man alle Regeln befolgt. Das beinhaltet eine rein pflanzlich basierte Ernährung, keine Milchprodukte, keine Eier, keinen Honig. Keine Textilien, Kleidung oder Accessoires aus Wolle, Seide, Pelz, Leder, Federn, Daunen. Keine verarbeiteten Lebensmittel, die tierische Inhaltstoffe irgendeiner Art enthalten, zum Beispiel Kollagen oder Galantine.

Das hört sich zunächst einmal schwierig und anstrengend an, ist aber bei näherer Betrachtung und etwas Übung leichter als gedacht. Für unsere Ernährung hat die Pflanzenwelt viel zu bieten und das Angebot, auch verarbeiteter veganer Produkte, wird immer vielfältiger. Dazu gibt es mittlerweile unzählige Ratgeber und Bücher mit Rezepten und hilfreichen Tipps, wie man sich ausgewogen und gesund ernähren kann.

Etwas ist aber unbedingt zu beachten!

vegan leben lifestyle elewa blog magazin

Wer unsicher ist, ob eine vegane Ernährung der richtige Weg ist, sollte sich ärztlich beraten lassen. Wer gesundheitliche Einschränkungen hat, Medikamente einnehmen muss, sollte das nicht allein entscheiden. Manchen Menschen fällt es auch leichter, wenn sie erst einmal zu einem vegetarischen Lebensstil finden. Sozusagen Baby Steps vornehmen. Andere wiederum können problemlos ihre Ernährung und ihren Konsum von einem auf den anderen Tag auf vegan umstellen.

Es kommt immer auf unsere Motivation an und wie stark unser Wille ist.

Warum möchten wir vegan werden?

  • Für die Tiere?
  • Für uns und unser Wohlbefinden?
  • Für den Erhalt der Natur und unseres Lebensraumes?
  • Für all´ das?

Wenn wir uns über die Gründe, auf eine vegane Lebensweise umzustellen, im Klaren sind, ist das der erste Schritt in diese Richtung. Wenn wir es allerdings nicht gleich jeden Tag schaffen, ist das nicht schlimm. Ein schlechtes Gewissen ist nicht hilfreich. Der Gedanke, morgen mache ich es besser, schon. Jeder, auch noch so kleine Schritt, ist ein Erfolg.

Die amerikanische Professorin und Schriftstellerin Dr. Maya Angelou hat einmal gesagt: “Mach es so gut du kannst, bis Du es besser weißt. Wenn Du es besser weißt, mach es besser.” Weise Worte.

Wir sind Menschen und unser Leben ist eine unaufhaltsame Reise auf dem Weg zu Erkenntnissen.

Ich wünsche allen viel Glück auf dieser Reise.